Das Digitale Lernzentrum wird am 30.11.2023 abgeschaltet. Nutzer:innen sollten ihre Daten, falls notwendig, bis zu diesem Datum selbstständig sichern.

Tutorial

Wie schon unter Was ist das digitale Lernzentrum? zu lesen wollen wir mit dieser Chatplattform eine Möglichkeit geben, sich mit anderen Studierenden oder Mitarbeiter:innen, ohne das Austauschen von Telefonnummern, in Verbindung zu kommen. Mit diesem Tutorial möchten wir versuchen euch die ersten Schritte im DLZ zu erleichtern und häufige Fragen beantworten. Sollten bei der Benutzung trotzdem Fragen auftreten, kontaktiert uns per Mail . Damit ihr für bestimmte Fragen nicht immer Scrollen müsst, findet ihr hier die wichtigsten Abschnitte jeweils mit Verlinkung.

Um überhaupt im DLZ chatten zu können, muss man sich wenigstens einmal in diesem angemeldet haben. Also beginnt das Tutorial mit der initialen Anmeldung.

Das erste Mal bei Matrix anmelden

Nachdem ihr auf der Startseite, oder in der oberen rechten Ecke, auf Anmelden geklickt habt, werdet ihr erst einmal zu der Startseite von Element weitergeleitet. Element ist der Chatclient, auf dem das DLZ aufbaut. Unsere Idee war es mit dem DLZ auch eine Plattform zu haben, bei der man sich nicht den x-ten Account anlegen muss, sondern mit seinem TU-Account direkt loslegen kann. Deswegen müsst ihr auf dieser Seite nur auf den Knopf Anmelden klicken und werdet richtig weitergeleitet.

Willkommensfenster

Auf der nächsten Seite steht die URL des Heimservers. Hier müsst ihr nichts ändern, sondern lediglich auf den Knopf Mit SAML fortfahren klicken.

SAML-Fenster

Jetzt werdet ihr zur Anmeldeoberfläche der TU-Darmstadt weitergeleitet. Hier meldet ihr euch wie bei TUCaN oder Moodle mit eurer TU-ID und eurem Passwort an. Die URL der Seite endet auch auf .tu-darmstadt.de. Dadurch könnt ihr erkennen, dass ihr richtig seid und müsst keine Angst um eure Anmeldedaten haben.

Ihr seid jetzt angemeldet im DLZ. Beim ersten Anmelden auf einem neuen Gerät oder einem neuen Browser werden eine menge Pop-Ups verschiedene Berechtigungen haben wollen. Wir werfen jetzt mal einen Blick auf die ganzen möglichen Berechtigungen.

Berechtigungen für neue Sitzungen (beim ersten Anmelden)

Zu Beginn werdet ihr sicher erst einmal gefragt, ob ihr die Schlüsselsicherung aktivieren wollt oder bei der Anmeldung an einer neuen Sitzung ob ihr diese verifizieren möchtet. Alle Infos zur Schlüsselsicherung sowie zur Verifizierung werden unter Schlüsselsicherung einrichten für euch erklärt. Es sei nur vorweg an dieser Stelle schon einmal gesagt, dass es eine sehr gute Idee ist diese Sicherung einzurichten. Ihr habt allerdings auch später noch die Möglichkeit dies über die Einstellungen zu erledigen.

Manche Browser können auch eine Anfrage stellen, Daten im dauerhaften Speicher zu speichern. Diese Berechtigung ermöglicht es euch mit anderen Leuten kleinere Dateien, wie Bilder, über das DLZ auszutauschen. Es bietet sich also an, diese Berechtigung zu erteilen (In dem Beispiel wurde der Firefox-Browser verwendet).

Benachrichtigung Daten Speichern

Die vermutlich letzte Berechtigung, welche abgefragt wird, betrifft mögliche Benachrichtigung über neue Nachrichten. Wenn ihr die Benachrichtigungen zulasst, werdet ihr durch einen Ton benachrichtigt, wenn eine neue Nachricht in einem eurer Chats erschienen ist. Diese Einstellung kann später jederzeit in den Einstellungen geändert werden.

Desktopbenachrichtigung

Damit sollten alle Berechtigungen abgedeckt sein. Sollte euer Browser noch weitere Berechtigungen einfordern könnt ihr uns gerne schreiben und wir nehmen diese mit in diesem Abschnitt auf, damit sich Leute nach euch nicht die selbe Frage stellen.

Nach den Benachrichtigungen gibt es einige Punkte, die ihr am besten direkt beim ersten Anmelden erledigt. Die folgende Auflistung wird in den kommenden Abschnitten erläutert, soll hier aber bereits als Übersicht dienen.

Anzeigenamen ändern

Der Anzeigename kann direkt unter den allgemeinen Einstellungen geändert werden. Am besten ändert ihr euren Namen direkt am Anfang, da ansonsten die Namensänderung in alle Räume geschrieben wird, in denen ihr euch zum Zeitpunkt der Änderung befindet. Um zu den Einstellungen zu gelangen, klickt ihr einmal auf euren Namen und anschließend auf Alle Einstellungen.

Wichtiger Hinweis: Die Namensänderung ist nicht zur Identitätsverschleierung gedacht, sondern um eventuelle Zweit- oder Nachnamen zu entfernen. Eine Zuordnung eurer Nachrichten zu eurer TU-ID ist jeder Zeit möglich.

Anzeigebild ändern

Ihr könnt euch, genau wie bei allen anderen Chat-Diensten, gerne ein Anzeigebild setzen. Wir wollen euch hier auf keinen Fall zu einem Bild zwingen, es fühlt sich nur direkt persönlicher an, wenn man auch ein Bild zu der Person hat, mit der man schreibt. Um euer Anzeigebild zu ändern müsst ihr genau wie beim Anzeigenamen vorgehen.

Sicherheitsschlüssel

Matrix bietet die Möglichkeit der Ende zu Ende Verschlüsselung. Der Client braucht also einen Schlüssel (Key), um Nachrichten aus verschlüsselten Räumen anzuzeigen bzw. zu verschicken. Der Key/Sicherheitsschlüssel wird an die Nutzenden gegeben, damit diese auch in anderen Clients Nachrichten lesen und schreiben können. Das bedeutet, dass sobald ihr vom Browser auf andere Apps, z. B. auf dem Handy, wechselt, ihr keine Nachrichten mehr lesen könntet, die ihr aus der vorherigen Browsersitzung geschrieben oder empfangen habt. Nachdem der Sicherheitsschlüssel eingerichtet wurde, könnt ihr beliebig viele Anmeldungen in verschiedenen Apps oder Browsern verifizieren, um auf verschlüsselte Nachrichten zugreifen zu können. Wie ihr den Sicherheitsschlüssel richtig einrichtet und weiterhin benutzt, wird im nächsten Abschnitt erklärt.

Sicherheitsschlüssel - Einrichtung

Um Matrix vollumfänglich nutzen zu können, solltet ihr die Schlüsselsicherung aktivieren.

Schlüsselsicherung 1

Bei der ersten gezeigten Informationsbox könnt ihr einfach auf Fortfahren klicken und kommt dann auf das nächste Informationsfeld.

Schlüsselsicherung 2

Dort dürft ihr euch entscheiden einen Sicherheitsschlüssel generieren zu lassen oder selbst einen einzugeben. Im nächsten Abschnitt wird euch das Vorgehen mit generiertem Sicherheitsschlüssel gezeigt. (Mit einem eigens erstellten Schlüssel ist das Vorgehen allerdings sehr ähnlich.)

Schlüsselsicherung 3

Das gezeigte Fenster erscheint und ihr solltet euch den Sicherungsschlüssel speichern. Dazu könnt ihr diesen direkt als Datei herunterladen oder den Text kopieren und beispielsweise in einem Passwortmanager speichern. Wichtig ist nur, dass ihr später in jedem Fall noch Zugriff auf diesen Schlüssel habt. Solltet ihr den Schlüssel verlieren, sind eure verschlüsselten Nachrichten unwiederbringlich verloren.

Sitzung verifizieren

Falls ihr euch in einer neuen App oder einer neuen Browser-Sitzung anmeldet, gibt es die Möglichkeit euren Sicherheitsschlüssel dort einzugeben oder hochzuladen, um die neue Sitzung zu verifizieren. Es ist jedoch auch möglich, über eine schon verifizierte Sitzung weitere Sitzungen zu verifizieren oder diese abzumelden.

Eine Empfehlung dazu ist noch, wenigstenes eine Sitzung immer verifiziert und aktiv zu haben, das bedeutet sich nicht davon abzumelden. Also wenn ihr euch die Handy-App herunterladet trotzdem noch in der ersten Browsersitzung angemeldet zu bleiben. Ihr müsst dafür nicht das Fenster offen haben!

Clients

Vielleicht möchtet ihr das digitale Lernzentrum nicht in eurem Webbrowser benutzen. Das ist kein Problem, denn es gibt eine Applikation für Windows, macOS, Linux, Android und iOS! Herunterladen könnt ihr sie hier.

Alle Clients können optional Benachrichtigungen (Push-Notifications) ausgeben, sobald ihr eine neue Nachricht erhalten habt.

Wichtig: Beim Anmelden in der Application müsst ihr in jedem Fall als Heimserver-Adresse https://chat.etit.tu-darmstadt.de angeben!

Das folgende Video erklärt die Anmeldung für die App Element unter Android.

Das folgende Video erklärt die Anmeldung für die App Element unter iOS.

In diesem Abschnitt zeigen wir euch Tipps & Tricks für das digitale Lernzentrum. Die jeweils aktuellste Version des Tutorials kann hier auch als PDF (Foliensatz) heruntergeladen werden.

Chat-Funktionalität von Matrix

Matrix funktioniert ähnlich wie jede andere Chat-Plattform auch. Ihr könnt direkte Chats mit Einzelpersonen starten, Räume eröffnen oder diesen beitreten. In den nächsten Abschnitten ist erklärt, wie ihr neue Konversationen beginnen oder schon vorhandenen Räumen beitreten könnt.

Neuer Chat

Um einen neuen Chat zu starten oder einem schon bestehenden Raum beizutreten, müsst ihr auf die Plus Symbole neben den gewünschten Gruppen klicken. Bei dem Plus neben Personen könnt ihr über den Namen oder die eindeutige Matrix-ID nach anderen Accounts suchen.

Neuer Chat

Die Matrix-ID setzt sich zusammen aus der TU-ID und dem Suffix “:chat.etit.tu-darmstadt.de”. Sie kann nicht geändert werden.

Öffentliche Räume

Eine Übersicht über alle öffentlichen Räume des DLZs öffnet sich, wenn ihr auf den Kompass neben der Suche klickt:

Öffentliche Räume Kompass

Ihr könnt diese dort anschließend auch durchsuchen:

Öffentliche Räume Übersicht

Die öffentlichen Räume sind immer nach der Teilnehmendenzahl sortiert, das können wir aktuell nicht verändern. Wenn ihr einen speziellen Raum sucht, gebt den Namen des Raums einfach in das Suchfeld ein.

Sollte für ein bestimmtes Fach noch kein öffentlicher Raum angelegt sein, schreibt uns bitte eine E-Mail und erstellt den Raum nicht einfach selbst. Das verhindert, dass ihr als einzige Person Moderator:innen-Rechte in dem Raum habt und wir können den Raum auch noch in Zukunft pflegen, wenn ihr nicht mehr an der Uni seid oder den Raum verlassen wollt.

Um dem Raum beizutreten, geht ihr dann einfach auf Beitreten.

Räume verlassen

Solltet ihr bestimmte Räume wieder verlassen wollen, so könnt ihr einfach auf den Raum in der Anzeigeleiste am linken Rand mit der rechten Maustaste klicken und dort dann im Menü Raum verlassen auswählen. Ihr gelangt auch zur gleichen Auswahl, wenn ihr mit der Maus über den Raum geht und dann auf die auftauchenden drei Punkte neben dem Namen klickt.

Raum verlassen

Solange ihr keine Räume selbst erstellt habt, könnt ihr die Räume auch nicht löschen. Probiert also gerne auch einfach etwas rum, um euch mit dem Chatsystem vertraut zu machen.

Räume selbst erstellen

Wenn ihr euch einen (privaten) Raum für die Lerngruppe erstellen wollt, gibt es im folgenden Abschnitt eine Erklärung.

Um einen Raum zu erstellen müsst ihr auf das Plus neben Räume und dann auf “Neuen Raum erstellen” klicken. Die folgenden Punkte solltet ihr für einen privaten Raum auf jeden Fall beachten.

  • Ihr müsst den Raum selbstverständlich auf “privat” stellen, damit er nicht für alle anderen sichtbar ist.
  • Ihr solltet den Raum verschlüsseln, damit die Kommunikation auf keinen Fall von anderen mitgelesen werden kann.

Wenn ihr den Raum verschlüsselt solltet ihr nur auf den im vorherigen Abschnitt erwähnten Sicherheitsschlüssel aufpassen. Zusätzlich sollte immer eine verifizierte Sitzung eingeloggt sein, damit ihr eingehende Nachrichten auch lesen könnt.

Videotelefonie im DLZ

Es ist mittlerweile möglich über das DLZ mit anderen Personen zu telefonieren. Die Telefonie läuft über einen externen Anbieter, welcher eine Jitsj-Instanz hostet. Der externe Dienst wurde allerdings von dem Datenschutzteam der Universität genehmigt und hat seine Server in Deutschland.

Anruf starten

Wenn ihr in einem Raum Moderator:innenrechte besitzt, so ist es euch möglich in dem Raum einen Anruf zu starten. Für Einzelchats gilt das immer, in Räumen muss man Moderator:innen einstellen. Die Person, welche den Raum erstellt hat, kann zusätzliche Moderator:innen bestimmen.

Um den Anruf zu starten geht ihr auf den Knopf Videoanruf welcher durch die Kamera in der oberen rechten Ecke zu erkennen ist. Es öffnet sich dann wie in dem Bild zu erkennen ein Widget, in dem ihr dem Anruf beitreten könnt.

Widgeddarstellung gesamt

Solltet ihr länger telefonieren wollen, oder die Kameras/Bildschirme der anderen besser betrachten können, so bietet es sich an dem Anruf in einem externen Fenster beizutreten. Dafür klickt ihr in der oberen rechten Ecke des Widgets auf den Kasten mit Pfeil (siehe Bild). Damit öffnet ihr den Anruf in einem neuen Fenster und alles ist etwas besser zu erkennen und größer dargestellt.

In dem Anruf habt ihr die Möglichkeit euren Bildschirm zu teilen, die Kamera zu aktivieren oder auch dort noch einmal zu chatten. Der Chatverlauf in einem Anruf wird allerdings nicht in den Chatraum gespiegelt in dem der Anruf gestartet wurde!

Anruf beenden

Um den Anruf zu beenden, muss auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke geklickt werden. Dort kann dann auf Für alle entfernen geklickt werden, um den Anruf aus dem Raum zu entfernen.

Anruf beenden

Das unten gezeigte Fenster erscheint und es muss noch einmal bestätigt werden, dass der Anruf beendet werden soll.

Anruf beende 2

Sollte das Widget schon vorher geschlossen worden sein, jedoch nicht für alle beendet, gibt es auch die Möglichkeit über das i in der rechten Ecke das Widget zu beenden.

Ein paar generelle Hinweise zu den Videokonferenzen:

  • Der Jitsi-Server wird nicht von uns gehostet, ist jedoch vom Datenschutzteam der TU Darmstadt genehmigt.
  • Der Link zu dem Raum sollte nicht kopiert und weitergegeben werden, eine Verbindung zum Telefonat also bitte immer durch das DLZ herstellen.
  • Wir können nicht sicher sagen wie viele Personen stabil an einer Konferenz teilnehmen können. Über Erfahrungsberichte freuen wir uns daher!

Communities

Communities sind dafür gedacht Räume und Personen zu bündeln. Zum Beispiel bündelt die Community Fachschaften alle Personen der Fachschaften des FB 18 sowie die öffentlichen Räume, welche damit in Verbindung stehen. Es gibt auch die allgemeine Community +all, welche als Wegweiser für alle Neuankömmlinge gedacht ist. Die Communities, deren Teil ihr seit, seht ihr auf der linken Seite als Kreise.

Benachrichtigungen

Neben den sehr praktischen Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten in den mobilen Apps haben wir im DLZ auch die Möglichkeit eingebaut sich per Mail benachrichtigen zu lassen. Ihr könnt also selbst entscheiden wie schnell ihr von neuen Nachrichten erfahren möchtet. Im Folgenden sollen dafür ein paar Einstellungsmöglichkeiten erklärt werden.

Email-Benachrichtigungen

Zusätzlich zu den Push-Benachrichtigungen der App und Desktop-Anwendung, könnt ihr euch mit wenigen Klicks auch eine Email-Benachrichtigung einrichten. Diese ist gerade für diejenigen interessant, die sich kein extra Programm installieren und nicht dauerhaft den Webbrowser mit einer Sitzung geöffnet haben möchten.

Um die Benachrichtigungsfunktion einzuschalten, befolgt diese Schritte:

  1. Klickt oben links auf euren Namen und anschließend auf “Benachrichtigungseinstellungen”.
  2. Aktiviert die Option “E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren ([Mail-Adresse])
  3. Anhand der gelisteten Optionen könnt ihr genau konfigurieren, für welches Event ihr eine Email erhalten wollt.

Email Einstellungen

Die Mails werden an die Mail-Adresse versendet, die ihr bei eurer ersten Anmeldung im HRZ-Konto hinterlegt hattet. (Typischerweise ist das die Stud-Mail-Adresse.)

Bedenkt bitte, dass die Email-Benachrichtigungen nur unverschlüsselte Nachrichten enthalten. Über verschlüsselte Nachrichten werdet ihr auch informiert, allerdings fehlt dabei der Inhalt.

Account löschen

Euer Account ist an eure TU-ID gekoppelt, was bedeutet, dass ihr das Konto so lange nutzen könnt, wie ihr an der TU Darmstadt eingeschrieben/beschäftigt seid.

Selbstverständlich könnt ihr euren Account auch vorzeitig schließen bzw. löschen. Beachtet dabei unbedingt, dass ihr einen einmal deaktivierten Account nicht einfach selbst wieder aktivieren könnt. Eine erneute Registrierung mit der TU-ID ist nach aktuellem Stand nur über das DLZ-Team möglich. Solltet ihr euren Account also wieder reaktivieren wollen, schreibt uns eine Email mit eurer TU-ID an . (Bitte beachtet, dass wir zwar den Account wieder reaktivieren, aber nicht die gelöschen Inhalte wiederherstellen können.)

Um euren Account zu deaktivieren, klickt auf euren Namen und anschließend auf “Alle Einstellungen”. Ganz unten im Menü unter “Benutzerkontenverwaltung” findet ihr die Möglichkeit, euren Account zu deaktivieren. Anschließend wird euch folgende Meldung angezeigt und ihr müsst den Schritt noch einmal mit Hilfe der SSO-Anmeldung bestätigen.

Account Löschen

Sonderfall: Solltet ihr bereits keinen Zugriff mehr auf eure TU-ID haben, eure Daten aus dem DLZ aber gelöscht haben, so schreibt uns einfach eine Email an .

URLs und ihre Bedeutung

Ihr habt ganz am Anfang schon gemerkt, dass ihr über sehr viele verschiedene Seiten geleitet werdet, um euch anzumelden. Das Ganze ist notwendig um zu ermöglichen, dass ihr euch mit eurer TU-ID anmelden könnt.

Startseite

Die Startseite ist über die URL https://chat.etit.tu-darmstadt.de zu erreichen. Hier sind alle wichtigen Informationen für euch gesammelt sowie der Einloggen Button. Solltet ihr in eurem Browser schon beim Singel-Sign-On der TU Darmstadt eingeloggt sein, so wird es vorkommen, dass ihr beim Aufrufen dieser URL direkt in den Client des DLZ weitergeleitet werdet. Das ist aber kein Problem - ihr könnt einfach einen weiteren Tab in eurem Browser öffnen und dort noch einmal die oben genannte URL eingeben um auf die Startseite zu gelangen.

Das Tutorial ist immer über https://chat.etit.tu-darmstadt.de/tutorial zu erreichen.

Der Chatclient

Der Webclient des DLZ ist über den Link https://chat.etit.tu-darmstadt.de/client zu erreichen. Solltet ihr eine App installiert haben, so müsst ihr als Homeserver die URL chat.etit.tu-darmstadt.de verwenden. Für Detailfragen zu den URLs schreibt uns gerne eine Mail.

Support

Etwas funktioniert nicht, wie es soll? Du kannst dich nicht anmelden? Schreibe uns einfach und wir kümmern uns darum. Über Feedback (sei es positiv oder negativ) freuen wir uns ebenfalls!

  • Supportseite
  • Email-Adresse:
  • Öffentlicher DLZ-Raum für Support-Anfragen

Wartungszeitfenster

Der Zugang zum digitalen Lernzentrum ist üblicherweise jeden Tag rund um die Uhr möglich. Sonntags von 14 bis 18 Uhr ist Wartungszeit. In dieser Zeit ist die Erreichbarkeit der Plattform aufgrund von Wartungsarbeiten möglicherweise eingeschränkt.