Das Digitale Lernzentrum wird am 30.11.2023 abgeschaltet. Nutzer:innen sollten ihre Daten, falls notwendig, bis zu diesem Datum selbstständig sichern.

Übersicht für Dozierende

Was ist das DLZ?

Die Abkürzung DLZ steht für Digitales Lernzentrum. Mit diesem Namen beschreibt es auch schon einen Sinn und Zweck:
Ein Versuch, die Vorteile des realen Lernzentrums am Fachbereich 18 auf die Chatplattform Matrix abbzubilden. Uns ist natürlich bewusst, dass wir ein reales Zusammenkommen nicht ersetzen können, mit der Platform wollten wir aber eine möglichst niederschwellige Möglichkeit bieten, sich mit Kommiliton:innen und Mitarbeitenden auszutauschen und überhaupt in Verbindung zu kommen.

Für Sie bietet dieser Chatraum die Möglichkeit sich eventuell noch ausßerhalb der Vorlesungen mit den Studierenden auseinanderzusetzen. Was jede:r einzelne am Ende damit macht ist natürlich freigestellt. Im Folgenden werden die Möglichkeiten ein wenig aufgezeigt und Erklärungen rund um das DLZ geliefert.

Anmeldung und Tutorial

Für eine ausführliche Erklärung zur Anmeldung, sowie rund um die Funktionen des DLZ schauen Sie bitte auch im Tutorial. Sollten weiterhin Fragen auftauchen wenden Sie sich gerne an die beim Support angegebene E-Mailadresse.

Aufbau

Jede Person mit einer TU-ID kann sich im DLZ anmelden. Es wird folglich kein extra Account benötigt. Dies gilt auch für Studierende und Mitarbeitende außerhalb des Fachbereich 18. So können zum Beispiel auch Personen der Fachbereiche 16 und 20 teilnehmen.

Im DLZ soll es für jedes Modul des Fachbereich 18 einen öffentlichen Raum geben, in dem sich Studierende zu den Inhalten und der Organisation der Module austauschen können. Zusätzlich gibt es die gleichen Räume wie im realen Lernzentrum des S3|10. Dazu gehört auch ein HiWi-Raum, in dem Studierende den betreuenden HiWis Fragen zu Modulen oder Übungsaufgaben stellen können. Neben den öffentlichen Räumen können Studierende auch private Räume, zum Beispiel für ihre eigene Lerngruppe, erstellen.

Wofür wird das DLZ genutzt?

In erster Linie sollen im DLZ Studierende miteinander in Kontakt treten können. Der Vorteil an einer Chatplattform ist hierbei, dass das Ganze entspannt geschehen kann. Im Gegensatz zu anderen Chats ist es hierfür nicht notwendig Telefonnummern auszutauschen. Dies soll auch die Lerngruppenfindung sowie den fachlichen Austausch unter den Studierenden fördern. Außerdem sollen HiWis für eine kompetente Beantwortung fachlicher Fragen sorgen.

Wie können Sie das Lernzentrum verwenden?

Wir wollen Ihnen hier ein paar Möglichkeiten aufzählen, wie Sie das DLZ in Ihren Fächern integrieren könnten.

Generell wäre es wünschenswert, wenn Sie den entsprechenden DLZ-Raum zu Ihrem Fach im Moodlekurs verlinken könnten.

Sprechstunden über das DLZ

Wir konnten die Möglichkeit des Voice- und Videochats sowie Screensharing im DLZ integrieren. Dadürch können Sie Sprechstunden über das DLZ abhalten, ohne dabei auf Zoom zurückgreifen zu müssen.

Chatbetreuung

Es ist natürlich auch möglich, den Chat einfach nur ein bisschen zu betreuen, das bedeutet auf organisatorische, oder fachliche Fragen schnell zu antworten. Das Ganze kann auch gut durch die WiMis, welche das Fach betreuen, übernommen werden.

Was ist der Unterschied zu den Moodle-Foren?

Unser Ziel ist der direkte Austausch zwischen Studierenden. Durch die entspanntere Atmosphäre sollen die Studierenden im DLZ weniger Hemmungen haben, Fragen zu stellen. Außerdem können Sie mit einer relativ zügigen Antwort durch die HiWis oder Kommiliton:innen rechnen. Dadurch werden WiMis entlastet und es wird sichergestellt, dass auch kleinere Fragen wahrgenommen werden und nicht verloren gehen.

Moodle-Foren behalten hierbei ihre hohe Relevanz für die digitale Lehre bei. Sie bleiben nach wie vor der Anlaufpunkt für tiefgreifende Fragen zum Vorlesungsstoff, die häufig von Betreuer:innen der Veranstaltungen beantwortet werden müssen.

Die Räume im DLZ sind im Gegensatz zu den Moodle-Kursen semesterübergreifend und bieten den Studierenden auch die Möglichkeit kleinere Dateien untereinander auszutauschen.

Warum das DLZ und nicht Zoom für Sprechstunden nutzen?

Der Vorteil des DLZ ist, dass Teilnehmende hier zeitnahe Pushbenachrichtigungen empfangen können, wenn zum Beispiel vergessen wurde, dass eine Sprechstunde stattfindet oder Antworten auf Fragen geschickt wurden. Im Gegensatz zu Zoom bleiben hier schriftliche Antworten auf Fragen erhalten, sodass auch andere Studierende Vorteile daraus ziehen können.

Weiterhin finden Sprechstunden über das DLZ an einem Ort statt und Teilnehmende haben nicht mehr unzählige Links zu Zoom-Meetings. Darüber hinaus ist das DLZ eine wesentlich datensparsamere Plattform, da Sie am Fachbereich 18 betrieben wird und kein externer Account benötigt wird. Es muss auch kein Programm installiert werden, wenn es in vollen Umfang genutzt werden möchte, da alle Funktionen auch über den Webclient bereitgestellt werden.

Ausblick

Derzeit arbeiten die Teams des DLZ und der Plattform lectureStudio an einer Einbindung des Chats in die Aufzeichnungsplattform von lectureStudio, sodass er wie eine persistente Version des Chats in Zoom fungieren kann.

Support

Etwas funktioniert nicht, wie es soll? Du kannst dich nicht anmelden? Schreibe uns einfach und wir kümmern uns darum. Über Feedback (sei es positiv oder negativ) freuen wir uns ebenfalls!

  • Supportseite
  • Email-Adresse:
  • Öffentlicher DLZ-Raum für Support-Anfragen

Wartungszeitfenster

Der Zugang zum digitalen Lernzentrum ist üblicherweise jeden Tag rund um die Uhr möglich. Sonntags von 14 bis 18 Uhr ist Wartungszeit. In dieser Zeit ist die Erreichbarkeit der Plattform aufgrund von Wartungsarbeiten möglicherweise eingeschränkt.